generation-luftgekuehlt.de

Das Forum rund um alle luftgekühlten Volkswagen, bereitgestellt von www.typ3.de, dem Verein für den grossen Volkswagen
Aktuelle Zeit: Montag 20. November 2017, 10:27

Zeitzone: Europa/Berlin


Forumsregeln


Bitte bei Eingabe eines neuen Termins das Datum in der Beschreibung angeben.

So kann man später Termine wiederfinden,die man evtl. wahrnehmen möchte.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2017, 14:57 
Offline
Ansprechpartner Region Norddeutschland
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. April 2003, 13:54
Beiträge: 5118
Wohnort: Bovenau , Schleswig - Holstein
Eigentlich wollte ich hier ein paar Bilder einstellen . Aber es kam mal wieder ganz anders ....

Als wenn man sonst nichts zu tun hätte .....
So . Nun ist das Treffen HO 2017 für uns schon wieder zu Ende . Wir sind auch - trotz eines guten Starts gestern Nachmittag - erst gar nicht dort angekommen .
Letzte Woche nochmal einen Motorcheck gemacht , nochmal Ventile eingestellt . Ölkontrolle und etwas auffüllen . Wagen waschen . Beladen und los . Üblicherweise braucht man von hier etwa 1 gute Stunde bis zum Horster Dreieck südlich Hamburg . Kenne ich ja von den Fahrten zum Maikäfertreffen . Gestern wegen all den Baustellen und dichtem Verkehr fast 2 Stunden . Der Wagen lief gut . Lange nicht mehr so gut gelaufen . Plötzlich ein fieses Geräusch von hinten und ab sofort Qualm hinter uns . Bloß nicht hier auf der Standspur stehen bleiben - der Motor lief ja noch und der Wagen hatte ja auch Vortrieb - also weiter ; Motor war ja anscheind sowieso i.A.
Noch fast 5km bis zur nächsten Abfahrt Sevetal - wenn das man klappt . Die Abfahrt ist in Sicht , wir `raus und am unteren Ende vor der Kreuzung ist ein Pendlerparkplatz . Einfahrt glücklicherweise aus unserer Richtung - also hinauf . Beim Runterschalten ging dann der Motor aus und auch nicht wieder an . Der Schwung brachte uns noch genau auf den Platz - Ende . In die Parkbucht mußten wir ihn 5m schieben . Das war`s .
Stille . Enttäuschung . Große Enttäuschung . Das hätte aber auch schlimmer ausgehen können :
Motorbrand , im Elbtunnel liegen bleiben , auf der linken Spur beim Überholen und dann vielleicht ins schleudern geraten , irgendwelche weitere Schäden durch umher fliegende Teile oder so etwas .
Was jetzt also ?
Erstmal das reservierte Zimmer abbestellen .
Dann über den BMW(!) - Versicherungsdienst Hilfe rufen .
So ein (einfacher) Schutzbrief ist beim Kauf eines neuen BMW für 3 Jahre inclusive . UND : Man kann alle Autos , die sich im Haushalt befinden , dort mit anmelden , wenn sie nicht älter als 15 Jahre sind oder H-Kennzeichen haben bzw über 30 Jahre alt sind . Auch alle Motorräder , Anhänger und Wohnwagen .
Gut , daß ich das letztes Jahr gleich gemacht habe !!!!!!!
Die haben - nach kurzem Datenabgleich - eine örtliche Firma benachrichtigt . Rückruf vom Abschlepper - kurze Absprache über das Was , Wo , Wohin und Wann .
Zustehen würde uns : Der Transport zu einer Markenwerkstatt und ein Mietwagen für 3 Tage .
Der Abschlepponkel hat aber sofort gerafft das unser Problem so nicht gelößt werden kann und hat - nach Rücksprache mit der Versicherung via BMW vereinbart , daß wir zwar keinen Mietwagen , dafür aber den Heimtransport in die Halle bekommen . Und zwar sofort .
Während der Wartezeit mal in den Motorraum geschaut : Unter dem Luftfilter klafft auf der Oberseite des Blocks ein Loch in der Größe eines Eurostücks rechts neben dem Ölkühler . Aus diesem Loch kam auch das Öl heraus und verqualmte am Auspuff usw . Mehr war erstmal nicht zu sehen .
Wir hatten gerade den Wagen auf dem Anhänger verzurrt da kam ein neuer 5er BMW (!) auf den Platz und der Fahrer bot seine Hilfe an . Schon mal klasse an sich . Er käme gerade aus seiner Schrauberhalle gleich um die Ecke und sah den Wagen . Er schraubt an Bussen , Kübel usw . hat einige Wagen in der Halle . Und viele Teile . Wenn es vielleicht nur eine Kleinigkeit wäre und er das passende Teil hätte ....Er bot sogar einen ganzen Motor an ....
Ein Kumpel von Ihm hat auch Typ 3 ....Auch wenn ich seinen Namen nicht kenne möchte ich diesem Oldiefreund hiermit nochmals meinen Dank aussprechen . Ist schon klasse , wenn sich Gleichgesinnte so unterstützen !
Nach der Rückkehr und dem Abladen fand ich - verheddert in einem der Spanngurte - eine aufgerissene Dichtung eines Stößelstangenrohres . Ist wohl doch mehr kaputt gegangen als zuerst gedacht .
Heute mag ich den Wagen nicht sehen - zu schade ist es , daß ich meine erste geplante Teilnahme an einem international bekannten VW-Treffen ( mal abgesehen vom Maikäfertreffen) in den letzten 30 Jahre nun doch nicht in die Tat umsetzen kann . Wieder 4 Jahre warten ....
Zu schade auch , daß wir all die schönen und seltenen Autos nicht zu sehen bekommen - jedenfalls nicht persönlich .
Zu schade besonders , daß ich all die Leute nicht treffen werde , die ich gerne gesehen / wieder gesehen hätte .
Und schade , daß wir uns nicht von unseren australischen Freunden Aaron und seiner Frau Qin verabschieden können , die noch vor einer Woche hier Gäste waren und mit denen wir zusammen durch HO bummeln wollten .
Sogar Martina hatte mal so richtig Lust auf ein tolles Treffen - schade auch darum .

Was bleibt ?

Jörg Fischer war so nett und hat wenigstens meine Starttasche abgeholt . Ich freue mich auf den Inhalt ! Danke Jörg !
Es bleibt die Vorfreude auf 2021 .

Und morgen hole ich die Motornummer T0019981 aus dem Regal . Der ist von ca 8/65 , hat 6 Volt und steht bei mir sicher schon 20 Jahre .
Dann beginnt das große Strippen und Reinigen . Sichten aller Teile und schrittweise Abbau der Komponenten aus meinem Karmann . Mal sehen , wie lange es dauert , bis er wieder läuft .
Schließlich wollen wir Ende Juli nach Franken - da gibt`s was zu feiern .
Und zwar MIT dem Karmann . Außerdem hat er im August schon wieder einen HU-Termin .
Schließlich habe ich ja gerade erst letzten Winter einen neuen Motor für meine rot/weiße Stufe auf- und eingebaut . Habe ich also noch genug Übung .
Als wenn man sonst nichts zu tun hätte ......

_________________
1600 L '69 rotweiß
1500 S Karmann Ghia'65 blauweiß O o \ / o O
1600 L Automatik'68 grün
1600 L Variant'72
TVR 3000M Taimar `79
BMW 318i `86
Suleica F 430 von`67
Yamaha 500 SR `78
Puch M 50 Racing`74
Westfalia 800kg `80
Opel Astra CaraVan 1.6 EZ 11/95


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2017, 15:12 
Offline
Motorhintenhaber
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 11:52
Beiträge: 736
Wohnort: Beckingen
Hey Jürgen,
ich wollte ja auch nach HO.
Und wie Du richtig schreibst: schlimmer geht immer.
Meine Frau hat sich das rechte Schulterblatt gebrochen - ich wäre froh, ich hätte nur "Blechprobleme".
In diesem Sinne und mit Vorfreude auf 2021

Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2017, 15:28 
Offline
Ansprechpartner Region Norddeutschland
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. April 2003, 13:54
Beiträge: 5118
Wohnort: Bovenau , Schleswig - Holstein
So kann`s kommen !
Zuerst mal deiner Frau gute Besserung .
Inzwischen habe ich mich damit abgefunden und meine Laune bessert sich langsam . Obwohl : Schlechte Laune war es gar nicht , eher eine tiefe Traurigkeit .
Ich habe es mir ja hier von der Seele geschrieben ....
Die Planung für den Neuaufbau ist in vollem Gange .
Irgendwen trifft es immer . Allerdings ist es in den letzten 12 Monaten `n bischen zu oft nach Bovenau gegangen , das Pech mit der Technik . Auch diesen Bericht tippe ich via einen Uralt-PC ins Netz , weil der Andere vorgestern seinen Geist aufgegeben hat . Und mein Computerspezi ist seit ein paar Monaten in Rente und nun nicht mehr in Kiel ( leicht erreichbar) , sondern in Haffkrug ( 1 Stunde mindestens ) . Natürlich auch die alte Tel.nummer tot .
Und vom Dienst-PC komme ich (natürlich) nicht auf Seiten wie facebook oder ebay . Ist ja alles geblockt .
In meiner Schrauberhalle ist wohl eine Endstufe meines Verstärkers hin . Seit Donnerstag jedenfalls .
Wenn , dann Alles auf einmal .
Der TVR muß nächste Woche zur HU und geht immer noch sporadisch einfach aus . Mal sehen , ob das neue Zündschloßelektroteil was bringt ( wenn es denn eingebaut ist) .
Einen schönen Gruß an alle daheim gebliebenen
Jürgen

_________________
1600 L '69 rotweiß
1500 S Karmann Ghia'65 blauweiß O o \ / o O
1600 L Automatik'68 grün
1600 L Variant'72
TVR 3000M Taimar `79
BMW 318i `86
Suleica F 430 von`67
Yamaha 500 SR `78
Puch M 50 Racing`74
Westfalia 800kg `80
Opel Astra CaraVan 1.6 EZ 11/95


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2017, 15:36 
Offline
Motorhintenhaber
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 11:52
Beiträge: 736
Wohnort: Beckingen
Das Problem ist: je mehr man macht, umso grösser die Chance, dass was nicht klappt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2017, 16:08 
Offline
Ansprechpartner Region Norddeutschland
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. April 2003, 13:54
Beiträge: 5118
Wohnort: Bovenau , Schleswig - Holstein
Aber hinsetzen und nix tun wie manche Rentner ? Nee - geht auch nicht .
Dann lieber ein chaotisches aber überaschendes Leben .
Und das sind ja nur die großen Probleme .
Ich glaube , ich brauche heute Abend erstmal einen schönen Tullamore Dew !
Wollte ich gestern schon , bin aber vorher am Esstisch eingeschlafen für eineinhalb Stunden bis heute morgen halb zwei ...
Der Whiskey hilft zwar nicht , aber ihn kann ich genießen ....

_________________
1600 L '69 rotweiß
1500 S Karmann Ghia'65 blauweiß O o \ / o O
1600 L Automatik'68 grün
1600 L Variant'72
TVR 3000M Taimar `79
BMW 318i `86
Suleica F 430 von`67
Yamaha 500 SR `78
Puch M 50 Racing`74
Westfalia 800kg `80
Opel Astra CaraVan 1.6 EZ 11/95


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2017, 19:04 
Offline
Motorhintenhaber
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 11:52
Beiträge: 736
Wohnort: Beckingen
Doch, ein bisschen und für kurze Zeit hilft das schon... Prost!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2017, 19:15 
Offline
Ansprechpartner Region Norddeutschland
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. April 2003, 13:54
Beiträge: 5118
Wohnort: Bovenau , Schleswig - Holstein
Skal!

_________________
1600 L '69 rotweiß
1500 S Karmann Ghia'65 blauweiß O o \ / o O
1600 L Automatik'68 grün
1600 L Variant'72
TVR 3000M Taimar `79
BMW 318i `86
Suleica F 430 von`67
Yamaha 500 SR `78
Puch M 50 Racing`74
Westfalia 800kg `80
Opel Astra CaraVan 1.6 EZ 11/95


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2017, 19:25 
Offline
Motorhintenhaber

Registriert: Dienstag 13. April 2004, 20:34
Beiträge: 955
Oh je, Jürgen, dann hat es Dich aber böse erwischt.

Ich bin zu Hause, auch am Schrauben, aber das ist gegen Dein Malheur äußerst entspannt.

Ich denke aber, dass Du das alles in relativ kurzer Zeit wieder hinbekommst.

Frank

_________________
Alltags-Typ3-Fahrer-Familie

Typ1: Juni 61
Typ1: Juli 68
Typ2: Kombi: Juli 66
Typ3: Vari: Juli 70
Wohnwagen Scholz-Brüderchen: März 65


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2017, 20:16 
Offline
Ansprechpartner Region Norddeutschland
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. April 2003, 13:54
Beiträge: 5118
Wohnort: Bovenau , Schleswig - Holstein
Viele Jahre hatte ich Ruhe was solche großen Probleme angeht - nun gleich binnen Jahresfrist 2 x .
Irgendwann mußte das ja kommen .....

_________________
1600 L '69 rotweiß
1500 S Karmann Ghia'65 blauweiß O o \ / o O
1600 L Automatik'68 grün
1600 L Variant'72
TVR 3000M Taimar `79
BMW 318i `86
Suleica F 430 von`67
Yamaha 500 SR `78
Puch M 50 Racing`74
Westfalia 800kg `80
Opel Astra CaraVan 1.6 EZ 11/95


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2017, 20:45 
Offline
Weichkeks
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2015, 11:34
Beiträge: 125
Lieber Jürgen,

das ist ja mehr als ärgerlich! Ich fühle mit Dir, zumal mich ja der TÜV Mensch gerade ausgebremst hat.
Aber wir machen unsere Autos einfach wieder startklar und dann haben wir in Zukunft noch viel Freunde dran.

CIAO Hotti

_________________
1600 TL Bj: 06/1970 Königsrot


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 16:26 
Offline
Boxer-Luder
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. August 2007, 20:00
Beiträge: 404
Wohnort: Hannover
Hallo Jürgen,

man, Du machst wieder Sachen... Wo Du doch dem Motor gerade erst die Zicken ausgetrieben hattest.

Wir haben Euch gesucht und vermisst. Hätten gerne mit Euch gequatscht.

Jetzt viel Erfolg dabei, den anderen Motor fit zu machen. Da hast Du es echt gut, dass Du "nur" ins Regal greifen musst.

Und liebe Grüße, auch an Martina!

Christiane und Alfred

_________________
Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 17:35 
Offline
Pressereferent (Ansprechpartner Region Nordwestdeutschland)
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 14:24
Beiträge: 1484
Wohnort: Bremen
Moin Jürgen,
das ist ja ärgerlich! Das hatte aber nichts mit dem klappernden Auspuff zu tun, oder? Na, was soll's, der rote läuft ja und den Karmann bekommst du auch wieder hin!
Ich bin übrigens auch nicht da gewesen, hab flach gelegen. Heute geht's schon wieder. Ausgerechnet am Wochenende muss das passieren... :evil:
Gruß,
Carsten

_________________
VW 1600 TL, Bj.66, Balticblau
VW 1500 N, Bj. 64, Safaribeige -in Arbeit-
Scholz Brüderchen, Bj. 66
Volvo V 70, Bj. 01
Nissan 100 NX, Bj. 4/91


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 20:05 
Offline
Ölsumpfbesichtiger
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. August 2007, 17:53
Beiträge: 368
Wohnort: Dortmund
Hallo Allerseits,

man, man, man, schade das ihr nicht erscheinen konntet.

@ Carsten: Gute Besserung auf das du bald wieder fit bist.
@ Jürgen: So viel Pech in diesem Jahr........ es kann nur besser werden, Kopf hoch.

Ich klopfe 3x auf Holz - Paul hat es hin und zurück geschaft :notworthy:
Unterwegs standen ein T1, Käfer, aber auch Wasserkocher am Wegesrand und warteten auf die Pannenhilfe

_________________
LG Sabine

Mitgliederbetreuung
was du tust, soll gelingen, soll viel freude dir bringen :-)
http://www.mytyp3.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 20:35 
Offline
Motorhintenhaber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 18. September 2010, 14:34
Beiträge: 616
Wohnort: Ecke um Bayreuth :-)
Servus Jürgen,

verdammt Schade

Melanie und ich haben uns schon so sehr auf euch alle gefreut... Frl. Rohrmoser kam ja auch nicht, obwohl Melanie extra für ihn eine kleine Überraschung für sein Brüderchen dabei hatte... (das holen wir mal nach :-)

Menschenskinder, ihr macht alle Sachen...

Also, Jürgen pass auf dich auf und wir sehen uns hoffentlich gesund und mit laufenden Motoren im Juli wieder...

_________________
Bild
Frontantrieb ist Hexenwerk

Keine Fahrzeuge aus Massenfertigung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 26. Juni 2017, 12:48 
Offline
Motorhintenhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. November 2008, 11:48
Beiträge: 634
Wohnort: Radevormwald
Quantitative Bilanz aus Typ 34 Sicht :

Insgesamt konnten wir 35 Typ 34 sichten und sehen, davon haben es 32 Autos in die Stadt geschafft!
eine mehr als stattliche Anzahl!

Hier eine kleine Fotostrecke für alle die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht dabei sein konnten
oder auch wollten ….

https://goo.gl/photos/X5sNV4gbxJZ5ZGVS6

_________________
Carsten Klein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Zeitzone: Europa/Berlin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de