Uralt VW-Treffen in Hessisch Oldendorf 2017
Verfasst: Samstag 24. Juni 2017, 12:57
Eigentlich wollte ich hier ein paar Bilder einstellen . Aber es kam mal wieder ganz anders ....
Als wenn man sonst nichts zu tun hätte .....
So . Nun ist das Treffen HO 2017 für uns schon wieder zu Ende . Wir sind auch - trotz eines guten Starts gestern Nachmittag - erst gar nicht dort angekommen .
Letzte Woche nochmal einen Motorcheck gemacht , nochmal Ventile eingestellt . Ölkontrolle und etwas auffüllen . Wagen waschen . Beladen und los . Üblicherweise braucht man von hier etwa 1 gute Stunde bis zum Horster Dreieck südlich Hamburg . Kenne ich ja von den Fahrten zum Maikäfertreffen . Gestern wegen all den Baustellen und dichtem Verkehr fast 2 Stunden . Der Wagen lief gut . Lange nicht mehr so gut gelaufen . Plötzlich ein fieses Geräusch von hinten und ab sofort Qualm hinter uns . Bloß nicht hier auf der Standspur stehen bleiben - der Motor lief ja noch und der Wagen hatte ja auch Vortrieb - also weiter ; Motor war ja anscheind sowieso i.A.
Noch fast 5km bis zur nächsten Abfahrt Sevetal - wenn das man klappt . Die Abfahrt ist in Sicht , wir `raus und am unteren Ende vor der Kreuzung ist ein Pendlerparkplatz . Einfahrt glücklicherweise aus unserer Richtung - also hinauf . Beim Runterschalten ging dann der Motor aus und auch nicht wieder an . Der Schwung brachte uns noch genau auf den Platz - Ende . In die Parkbucht mußten wir ihn 5m schieben . Das war`s .
Stille . Enttäuschung . Große Enttäuschung . Das hätte aber auch schlimmer ausgehen können :
Motorbrand , im Elbtunnel liegen bleiben , auf der linken Spur beim Überholen und dann vielleicht ins schleudern geraten , irgendwelche weitere Schäden durch umher fliegende Teile oder so etwas .
Was jetzt also ?
Erstmal das reservierte Zimmer abbestellen .
Dann über den BMW(!) - Versicherungsdienst Hilfe rufen .
So ein (einfacher) Schutzbrief ist beim Kauf eines neuen BMW für 3 Jahre inclusive . UND : Man kann alle Autos , die sich im Haushalt befinden , dort mit anmelden , wenn sie nicht älter als 15 Jahre sind oder H-Kennzeichen haben bzw über 30 Jahre alt sind . Auch alle Motorräder , Anhänger und Wohnwagen .
Gut , daß ich das letztes Jahr gleich gemacht habe !!!!!!!
Die haben - nach kurzem Datenabgleich - eine örtliche Firma benachrichtigt . Rückruf vom Abschlepper - kurze Absprache über das Was , Wo , Wohin und Wann .
Zustehen würde uns : Der Transport zu einer Markenwerkstatt und ein Mietwagen für 3 Tage .
Der Abschlepponkel hat aber sofort gerafft das unser Problem so nicht gelößt werden kann und hat - nach Rücksprache mit der Versicherung via BMW vereinbart , daß wir zwar keinen Mietwagen , dafür aber den Heimtransport in die Halle bekommen . Und zwar sofort .
Während der Wartezeit mal in den Motorraum geschaut : Unter dem Luftfilter klafft auf der Oberseite des Blocks ein Loch in der Größe eines Eurostücks rechts neben dem Ölkühler . Aus diesem Loch kam auch das Öl heraus und verqualmte am Auspuff usw . Mehr war erstmal nicht zu sehen .
Wir hatten gerade den Wagen auf dem Anhänger verzurrt da kam ein neuer 5er BMW (!) auf den Platz und der Fahrer bot seine Hilfe an . Schon mal klasse an sich . Er käme gerade aus seiner Schrauberhalle gleich um die Ecke und sah den Wagen . Er schraubt an Bussen , Kübel usw . hat einige Wagen in der Halle . Und viele Teile . Wenn es vielleicht nur eine Kleinigkeit wäre und er das passende Teil hätte ....Er bot sogar einen ganzen Motor an ....
Ein Kumpel von Ihm hat auch Typ 3 ....Auch wenn ich seinen Namen nicht kenne möchte ich diesem Oldiefreund hiermit nochmals meinen Dank aussprechen . Ist schon klasse , wenn sich Gleichgesinnte so unterstützen !
Nach der Rückkehr und dem Abladen fand ich - verheddert in einem der Spanngurte - eine aufgerissene Dichtung eines Stößelstangenrohres . Ist wohl doch mehr kaputt gegangen als zuerst gedacht .
Heute mag ich den Wagen nicht sehen - zu schade ist es , daß ich meine erste geplante Teilnahme an einem international bekannten VW-Treffen ( mal abgesehen vom Maikäfertreffen) in den letzten 30 Jahre nun doch nicht in die Tat umsetzen kann . Wieder 4 Jahre warten ....
Zu schade auch , daß wir all die schönen und seltenen Autos nicht zu sehen bekommen - jedenfalls nicht persönlich .
Zu schade besonders , daß ich all die Leute nicht treffen werde , die ich gerne gesehen / wieder gesehen hätte .
Und schade , daß wir uns nicht von unseren australischen Freunden Aaron und seiner Frau Qin verabschieden können , die noch vor einer Woche hier Gäste waren und mit denen wir zusammen durch HO bummeln wollten .
Sogar Martina hatte mal so richtig Lust auf ein tolles Treffen - schade auch darum .
Was bleibt ?
Jörg Fischer war so nett und hat wenigstens meine Starttasche abgeholt . Ich freue mich auf den Inhalt ! Danke Jörg !
Es bleibt die Vorfreude auf 2021 .
Und morgen hole ich die Motornummer T0019981 aus dem Regal . Der ist von ca 8/65 , hat 6 Volt und steht bei mir sicher schon 20 Jahre .
Dann beginnt das große Strippen und Reinigen . Sichten aller Teile und schrittweise Abbau der Komponenten aus meinem Karmann . Mal sehen , wie lange es dauert , bis er wieder läuft .
Schließlich wollen wir Ende Juli nach Franken - da gibt`s was zu feiern .
Und zwar MIT dem Karmann . Außerdem hat er im August schon wieder einen HU-Termin .
Schließlich habe ich ja gerade erst letzten Winter einen neuen Motor für meine rot/weiße Stufe auf- und eingebaut . Habe ich also noch genug Übung .
Als wenn man sonst nichts zu tun hätte ......
Als wenn man sonst nichts zu tun hätte .....
So . Nun ist das Treffen HO 2017 für uns schon wieder zu Ende . Wir sind auch - trotz eines guten Starts gestern Nachmittag - erst gar nicht dort angekommen .
Letzte Woche nochmal einen Motorcheck gemacht , nochmal Ventile eingestellt . Ölkontrolle und etwas auffüllen . Wagen waschen . Beladen und los . Üblicherweise braucht man von hier etwa 1 gute Stunde bis zum Horster Dreieck südlich Hamburg . Kenne ich ja von den Fahrten zum Maikäfertreffen . Gestern wegen all den Baustellen und dichtem Verkehr fast 2 Stunden . Der Wagen lief gut . Lange nicht mehr so gut gelaufen . Plötzlich ein fieses Geräusch von hinten und ab sofort Qualm hinter uns . Bloß nicht hier auf der Standspur stehen bleiben - der Motor lief ja noch und der Wagen hatte ja auch Vortrieb - also weiter ; Motor war ja anscheind sowieso i.A.
Noch fast 5km bis zur nächsten Abfahrt Sevetal - wenn das man klappt . Die Abfahrt ist in Sicht , wir `raus und am unteren Ende vor der Kreuzung ist ein Pendlerparkplatz . Einfahrt glücklicherweise aus unserer Richtung - also hinauf . Beim Runterschalten ging dann der Motor aus und auch nicht wieder an . Der Schwung brachte uns noch genau auf den Platz - Ende . In die Parkbucht mußten wir ihn 5m schieben . Das war`s .
Stille . Enttäuschung . Große Enttäuschung . Das hätte aber auch schlimmer ausgehen können :
Motorbrand , im Elbtunnel liegen bleiben , auf der linken Spur beim Überholen und dann vielleicht ins schleudern geraten , irgendwelche weitere Schäden durch umher fliegende Teile oder so etwas .
Was jetzt also ?
Erstmal das reservierte Zimmer abbestellen .
Dann über den BMW(!) - Versicherungsdienst Hilfe rufen .
So ein (einfacher) Schutzbrief ist beim Kauf eines neuen BMW für 3 Jahre inclusive . UND : Man kann alle Autos , die sich im Haushalt befinden , dort mit anmelden , wenn sie nicht älter als 15 Jahre sind oder H-Kennzeichen haben bzw über 30 Jahre alt sind . Auch alle Motorräder , Anhänger und Wohnwagen .
Gut , daß ich das letztes Jahr gleich gemacht habe !!!!!!!
Die haben - nach kurzem Datenabgleich - eine örtliche Firma benachrichtigt . Rückruf vom Abschlepper - kurze Absprache über das Was , Wo , Wohin und Wann .
Zustehen würde uns : Der Transport zu einer Markenwerkstatt und ein Mietwagen für 3 Tage .
Der Abschlepponkel hat aber sofort gerafft das unser Problem so nicht gelößt werden kann und hat - nach Rücksprache mit der Versicherung via BMW vereinbart , daß wir zwar keinen Mietwagen , dafür aber den Heimtransport in die Halle bekommen . Und zwar sofort .
Während der Wartezeit mal in den Motorraum geschaut : Unter dem Luftfilter klafft auf der Oberseite des Blocks ein Loch in der Größe eines Eurostücks rechts neben dem Ölkühler . Aus diesem Loch kam auch das Öl heraus und verqualmte am Auspuff usw . Mehr war erstmal nicht zu sehen .
Wir hatten gerade den Wagen auf dem Anhänger verzurrt da kam ein neuer 5er BMW (!) auf den Platz und der Fahrer bot seine Hilfe an . Schon mal klasse an sich . Er käme gerade aus seiner Schrauberhalle gleich um die Ecke und sah den Wagen . Er schraubt an Bussen , Kübel usw . hat einige Wagen in der Halle . Und viele Teile . Wenn es vielleicht nur eine Kleinigkeit wäre und er das passende Teil hätte ....Er bot sogar einen ganzen Motor an ....
Ein Kumpel von Ihm hat auch Typ 3 ....Auch wenn ich seinen Namen nicht kenne möchte ich diesem Oldiefreund hiermit nochmals meinen Dank aussprechen . Ist schon klasse , wenn sich Gleichgesinnte so unterstützen !
Nach der Rückkehr und dem Abladen fand ich - verheddert in einem der Spanngurte - eine aufgerissene Dichtung eines Stößelstangenrohres . Ist wohl doch mehr kaputt gegangen als zuerst gedacht .
Heute mag ich den Wagen nicht sehen - zu schade ist es , daß ich meine erste geplante Teilnahme an einem international bekannten VW-Treffen ( mal abgesehen vom Maikäfertreffen) in den letzten 30 Jahre nun doch nicht in die Tat umsetzen kann . Wieder 4 Jahre warten ....
Zu schade auch , daß wir all die schönen und seltenen Autos nicht zu sehen bekommen - jedenfalls nicht persönlich .
Zu schade besonders , daß ich all die Leute nicht treffen werde , die ich gerne gesehen / wieder gesehen hätte .
Und schade , daß wir uns nicht von unseren australischen Freunden Aaron und seiner Frau Qin verabschieden können , die noch vor einer Woche hier Gäste waren und mit denen wir zusammen durch HO bummeln wollten .
Sogar Martina hatte mal so richtig Lust auf ein tolles Treffen - schade auch darum .
Was bleibt ?
Jörg Fischer war so nett und hat wenigstens meine Starttasche abgeholt . Ich freue mich auf den Inhalt ! Danke Jörg !
Es bleibt die Vorfreude auf 2021 .
Und morgen hole ich die Motornummer T0019981 aus dem Regal . Der ist von ca 8/65 , hat 6 Volt und steht bei mir sicher schon 20 Jahre .
Dann beginnt das große Strippen und Reinigen . Sichten aller Teile und schrittweise Abbau der Komponenten aus meinem Karmann . Mal sehen , wie lange es dauert , bis er wieder läuft .
Schließlich wollen wir Ende Juli nach Franken - da gibt`s was zu feiern .
Und zwar MIT dem Karmann . Außerdem hat er im August schon wieder einen HU-Termin .
Schließlich habe ich ja gerade erst letzten Winter einen neuen Motor für meine rot/weiße Stufe auf- und eingebaut . Habe ich also noch genug Übung .
Als wenn man sonst nichts zu tun hätte ......