auf der TC werdet Ihr am Volkswagen-Stand ein Typ 3 Cabriolet vorfinden. Es handelt sich um das ehemalige Dienstfahrzeug von Johannes Beeskow. Altgediente Clubmitglieder werden das gute Stück noch aus dem Karmann-Museum kennen, wo es bis in die 90er Jahre hinein in der Ausstellung stand, bevor es im Keller eingelagert wurde, da es zu marode war, um es auszustellen.
Mit sehr hohem Aufwand wurde das Cabrio zurück ins Leben geholt. In einer der kommenden Clubzeitung werde ich darüber berichten. Ich darf einige Restaurierungsbilder zeigen. Ihr findet auch in der aktuellen VW Classic einen Bericht zu dem Cabrio, das nun golfblau ist. Es war ursprünglich perlweiß.
Damit wäre ich auch bei meinem Anliegen: Klaus Ulrich und sein Team haben den Wagen nicht in allen Details historisch richtig wiederhergestellt. Gerade im Innenraum ist noch vieles im Argen. Einige Originalteile (Sitze) waren zum Beispiel neu in Kunstleder schwarz bezogen worden irgendwann. Das ist nun wieder so geschehen. Auch die Felgen sind nicht original, der Teppich erst recht nicht. Die Nebelscheinwerfer sind ebenfalls nicht gerade eine gute Wahl gewesen.
Aber bitte macht das Ding nicht sofort runter! Sie sind erstmal stolz, dass das Cabrio überhaupt wieder auf so einem Stand ist. Diese erste Saison soll der Wagen so eingesetzt werden (auch bei Oldtimer-Rallyes). Klaus überlegt aber schon, dass sie nochmal Hand anlegen und vor allen den Innenraum so weit wie es geht (also von den Gummimatten mal abgesehen, die man kaum mehr kriegen wird) wieder original hinzukriegen.
Seid lieb zu Beeskows Auto!

Danke!
Thorsten