Dichtgummi Karmann 343 831 735 C

Typ3 Liebhaber suchen Teile, Autos und mehr

If you are searching for Car and Parts, ask here

Moderator: Ansprechpartner des Vereins

Antworten
h.sch
Möchtegern
Beiträge: 25
Registriert: Montag 21. August 2017, 13:27

Dichtgummi Karmann 343 831 735 C

Beitrag von h.sch »

Hallo, mir ist zufällig aufgefallen, dass an der linken Tür meines 34ers vorne/oben ein Stück Dichtung fehlt. Die Originalteilnummer ist 343 831 735 C.
Das gibt's natürlich nirgends mehr. Weiß jemand, ob das aus Meterware irgendwie darstellbar ist?
Grüße,
Holger
Benutzeravatar
HOTTI67
Motorhintenhaber
Beiträge: 833
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 09:34

Re: Dichtgummi Karmann 343 831 735 C

Beitrag von HOTTI67 »

Sehr gute Frage,

da schließen wir uns mal an. Wir suchen Dichtung rechts und Links

Danke und CIAO
Hotti und Dieter
1600 TL Bj: 06/1970 Königsrot
1600 TL Bj: 03/1972 ursprünglich Silbermetallic dann pastellweiß später ???
1600 Variant: 03/1973 Saharabeige
Benutzeravatar
34er
Volkswagenkenner
Beiträge: 2580
Registriert: Mittwoch 22. November 2006, 15:56

Re: Dichtgummi Karmann 343 831 735 C

Beitrag von 34er »

Diese Dichtung hatte Händler Huber (vintage car parts) mal vor Jahren in unterirdischer Qualität im Angebot und zu Recht wieder aus dem Sortiment genommen.

Ich meine, dass ich in der Halle noch das Fragment einer original Dichtung habe.
Ich kann Mitte der kommenden Woche nachschauen und entsprechende Fotos machen.
Ich hoffe, ich habe die Dichtung nicht seinerzeit entsorgt.

Viele Grüße

Götz
Achim Hering
Sonntagsfahrer
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 18. April 2021, 06:24

Re: Dichtgummi Karmann 343 831 735 C

Beitrag von Achim Hering »

Hallo zusammen..

Holger, Du könntest Glück haben, dass ich noch eine originale habe, die zwar zu kurz ist,
aber du könntest ja nur den dir oben fehlenden Teil nehmen.

Götz, ich meine, Du hattest mir damals noch 2 mitgegeben - waren die Original? Die könnte man als Vorlage mal nehmen.

Ich schicke mal ein Foto.

Gruß

Achim
h.sch
Möchtegern
Beiträge: 25
Registriert: Montag 21. August 2017, 13:27

Re: Dichtgummi Karmann 343 831 735 C

Beitrag von h.sch »

Ich habe Interesse...
Benutzeravatar
HOTTI67
Motorhintenhaber
Beiträge: 833
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 09:34

Re: Dichtgummi Karmann 343 831 735 C

Beitrag von HOTTI67 »

Die Dichtung als solches ist doch eine einfache Schaumdichtung ohne entsprechendes Profil, oder?
Von daher wäre es wundervoll, wenn jemand eine entsprechende Dichtung einfach mal auf Papier aufmalt,
damit man anschließend aus Meterware bzw. einer Schaumplatte neue erstellen kann.

Ein Foto wäre erst mal nicht schlecht.

Danke und CIAO
Hotti
1600 TL Bj: 06/1970 Königsrot
1600 TL Bj: 03/1972 ursprünglich Silbermetallic dann pastellweiß später ???
1600 Variant: 03/1973 Saharabeige
Benutzeravatar
34er
Volkswagenkenner
Beiträge: 2580
Registriert: Mittwoch 22. November 2006, 15:56

Re: Dichtgummi Karmann 343 831 735 C

Beitrag von 34er »

So, ich habe in der Halle nachgesehen und … leider nichts gefunden, Mist.

@ Achim: die Dichtungen, die ich Dir mitgegeben hatte, waren die schrottigen Repros von Huber.
Viel zu dick, aus billigstem Badsilikon hergestellt und einfach hässlich.

Man muss/sollte sich aus Meterware etwas basteln, was gut in den Blechfalz an der Tür passt und den Spalt bei geschlosser Tür gut abdeckt.
Eine breite Auswahl an Profilen hat Döpper im Angebot.
www.doepper-profile.de

Tut mir leid, dass ich nicht helfen konnte.

Grüße

Götz
Achim Hering
Sonntagsfahrer
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 18. April 2021, 06:24

Re: Dichtgummi Karmann 343 831 735 C

Beitrag von Achim Hering »

Hi.

Habe die zwei gefunden, meine aber, es sind nicht die von Götz...

Egal, könnte sie auch als Muster mal versenden.
Da meine jetzigen sehr gut sitzen und diese sich nicht unterscheiden, würde ich sie auch nur verleihen, falls das hilft.
Fotos kommen natürlich, wie versprochen.

Liebe Grüße

Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
34er
Volkswagenkenner
Beiträge: 2580
Registriert: Mittwoch 22. November 2006, 15:56

Re: Dichtgummi Karmann 343 831 735 C

Beitrag von 34er »

Das sind doch die normalen Türdichtungen, die um die Türen herum angeklebt werden.
Der Knubbel kommt dabei unter die schwarze Polsterleiste.

Sprechen wir hier nicht über die kleine, leicht s-förmige Dichtung, die vorn oben an den Türen sitzen?
Achim Hering
Sonntagsfahrer
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 18. April 2021, 06:24

Re: Dichtgummi Karmann 343 831 735 C

Beitrag von Achim Hering »

...das könnte sein, hätte ich mal die Teile nummer nachgeschaut
:shock:
Benutzeravatar
HOTTI67
Motorhintenhaber
Beiträge: 833
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 09:34

Re: Dichtgummi Karmann 343 831 735 C

Beitrag von HOTTI67 »

Schaut mal:

https://www.typ3.de/files/Typ3/Ersatzte ... ldt07t.pdf

hier ist ersichtlich, über welches Teil wir reden. Es müsste das Teil 8 sein: Dichtung an Schloßsäule
wobei ich eher sagen würde, das die Dichtung vorne an der Tür bzw. an der Karosserie eher an der
Schanierseite ist.

Hilft uns das weiter? Was meint Ihr?
Dichtung vorn müsste doch Schanierseite sein (unten im Bild), das Schloß ist an der Dichtung hinten Teil Nummer (8) (korrigiert), oben im Bild

Es wird Licht, aber es ist noch nicht hell, oder?

Ich suche die Dichtung an der Karosserie vor der Tür.
Zuletzt geändert von HOTTI67 am Freitag 20. Oktober 2023, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
1600 TL Bj: 06/1970 Königsrot
1600 TL Bj: 03/1972 ursprünglich Silbermetallic dann pastellweiß später ???
1600 Variant: 03/1973 Saharabeige
Benutzeravatar
34er
Volkswagenkenner
Beiträge: 2580
Registriert: Mittwoch 22. November 2006, 15:56

Re: Dichtgummi Karmann 343 831 735 C

Beitrag von 34er »

Korrekt, Nr. 10 bzw. 13, diese kleine, etwas s-förmige Dichtung vorn oben an den Türen.

Wenn die jemand orginial hat, bitte möglichst detailliert fotografieren, dann sollten diejenigen, denen sie fehlen, aus Meterware Ersatz hinbekommen.

Gruß

Götz
h.sch
Möchtegern
Beiträge: 25
Registriert: Montag 21. August 2017, 13:27

Re: Dichtgummi Karmann 343 831 735 C

Beitrag von h.sch »

Genau, ich habe in meinem Ausgangspost Teil 13 ge,eint.
Antworten