Hochwasser Typ 3 Land unter

Moderatoren: vweugen, Ansprechpartner des Vereins

Antworten
Wolf
Lenkradbeisser
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2003, 09:21

Hochwasser Typ 3 Land unter

Beitrag von Wolf »

Hallo,
Dank eines jungen Mannes (14 Jahre) stand mein Typ 3 unter Wasser (und Schlamm), so wie es aussieht kann ich nicht zum Typ 3 Treffen kommen. Ich gerade sehr verärgert, da die Sandsäcke so gelegt wurden, dass meine Garage voller Schlamm und Wasser lief.
Vielleicht ist jemand von und Typ3- Fahren von der Versicherungsbranche und kann mir etwas weiterhelfen.
In unserer Hausratversicherung steht nur (Außer Einbruch etc.) Hagel und Sturm. Und erweiterte Elementargefahr.
Ich befürchte, dass die die Versicherung bei "künstlichem" Hochwasser nichts zahlt. Und vor allem sind jetzt die ganzen Ersatzteile voller Schlamm? Das wird bestimmt Wochen dauern. (Benzinpumpen, Schalldämpfer, Wärmetauscher, Papierdichtungen, Radio´s, Reparaturbücher, CD-Player etc.
Fotos habe ich schon gemacht....
Ich wollte nur eben meinen Frust von der Seele schreiben.
:( Gruß Wolfram
Benutzeravatar
lkw
Volkswagenkenner
Beiträge: 2084
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 13:28

Beitrag von lkw »

Hallo,

wenn der junge Mann nicht zu deinem Haushalt gehört, kannst du Glück haben und dessen Familie hat eine Haftpflichtversicherung und die kann dir den Schaden ausgleichen.

Wenn keine Haftpflichtversicherung existiert, erst mal den Schaden auflisten, am besten schriftlich für den Schaden haftbar machen und dann über einen Anwalt die Erstattung einfordern. GGF gehts dann über Mahnbescheid / Klage und Lohnpfändung.

Dazu würde ich einen Rechtsanwalt beauftragen.

Wenn das allerdings durch deine Familie verursacht wurde, Pech gehabt.
mit besten Grüßen

Ralf W.

Gründungsmitglied der VW-Typ-3-Liebhaber.
zerlege immer alles und bekomme manches dann auch wieder zusammen.

VW 1600 L Automatic 1970
VW 1600 LKW geschlossener Kasten: Bausatz
VW Käfer 85 gehört jetzt Isi.....
VW T3 2,1 1987 Vanagon GL Gkat Wolfsburg Edition - in Arbeit
VW T4 California Exclusiv
Suzuki GS 400
Pannonia P10 250 Bj.67 komplett zerlegt.
Vespa Sprint
Enners Rennrad 1964
Alltagsneuwagen fährt, bremst und ist halt neuer....
vweugen
Ansprechpartner Österreich
Beiträge: 4190
Registriert: Samstag 27. März 2004, 20:01

Beitrag von vweugen »

Hallo Wolfram
Hatte 1991 einen ähnlichen Fall verursacht durch eine Baufirma da aber allgemein Hochwasserstimmung war gabs genau nichts und ich blieb auf meinen Kosten und Schäden sitzen und Autoschäden sind zumindest hierzulande nur über eine Kasko gedekt.
Mitfühlende Grüsse Eugen
Variant S EZ 6/64 Seeblau 70000km aus Erstbesitz aber noch viel Arbeit
Stufe 9/66 Granadarot A-Modell mit M210
Stufe 5/66 VWblau A-Modell mit M210
Variant 9/66 Deltagrün
TL 6/66 Perlweis
Variant 6/69 Königsrot A-Modell
Variant LE 5/70 Königsrot
TLE 4/71 Tiefseegrün Exportmodel
usw
Wolf
Lenkradbeisser
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2003, 09:21

Tiefgarage

Beitrag von Wolf »

Hallo Ralf,
Danke für die Hinweise. Der junge Mann ist aus der Nachbarschaft, ich hoffe, dass die Mutter eine Haftplichtversicherung hat. Die Mutter meinte gestern Abend zu mir, dass er es doch nur gut gemeint habe (Durch die Sandsäcke, die ironischerweise ich gekauft hatte - lief die obere Tiefgarage voll, die untere weniger). Gekauft habe ich die Sandsäcke eigentlich, damit sie vor der Einfahrt (da ist die Fahrbahn am schmalsten) abgelegt werden können. Ich bin ja froh, dass keine Menschen zu Schaden gekommen sind, aber jetzt habe ich eine Menge Arbeit vor mir.
Ich werde jetzt so vorgehen, wie Du geschrieben hast.
Nochmals Danke für Deine Antwort.

Gruß
Wolfram
Benutzeravatar
Dr. TL
Volkswagenkenner
Beiträge: 3739
Registriert: Samstag 6. November 2004, 10:56

Beitrag von Dr. TL »

Oh Mann was für ein Mist! Ich hoffe sehr, dass Du Deinen Typ 3 schnell wieder flott bekommst. Wieder einmal lernen wir, dass das Gegenteil von "gut" "gut gemeint" ist :x :x :x

Mitfühlende Grüße,

Thorsten
Blog: http://projekt-pommes.blogspot.com
VW 1600 TL, Bj. 71, Mj. 72, saphirblau (2016 nach 25 Jahren verkauft)
VW 1600 Variant (aus Kanada), Bj. 68, Mj. 69, königsrot mit pastellweißem Dach, "Projekt Pommes"
VW 1600 L, Bj. 67, Mj. 68, pastellweiß mit blauer Innenausstattung, "Das Phantom"
Klappwohnwagen Messager Vagabonde 320, Bj. 79 (ähnlich Esterel La Boheme, nur seltener)
Transportanhänger Erka Wolf 200, Bj. 65, EZ 66 (Codename: Buttjes)
Benutzeravatar
Jörg
Ansprechpartner Region Rhein- Main- Neckar
Beiträge: 1988
Registriert: Montag 31. März 2003, 14:54

Re: Hochwasser Typ 3 Land unter

Beitrag von Jörg »

Wolf hat geschrieben:Hallo,
Dank eines jungen Mannes (14 Jahre) stand mein Typ 3 unter Wasser (und Schlamm), so wie es aussieht kann ich nicht zum Typ 3 Treffen kommen. Ich gerade sehr verärgert, da die Sandsäcke so gelegt wurden, dass meine Garage voller Schlamm und Wasser lief.
Vielleicht ist jemand von und Typ3- Fahren von der Versicherungsbranche und kann mir etwas weiterhelfen.
Wolfram, wäre schade, wenn Du nicht kommst. Nimm' irgendein Alltagsauto und einen Schlafsack mit, und mach' Dir ein paar schöne Tage mit uns.

Beim Bier berät Dich dann Versicherungsexperte Ralf W., wie am besten vorzugehen ist, und Du bist mit Deinem Frust das Wochenende über nicht alleine...

Gruß Jörg
Antworten